Behördennummer 115 wird angenommen

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Die neue Behördennummer 115 führte die Stadt Baden-Baden Anfang Juli ein. Jetzt liegen im Rathaus die ersten Zahlen vor. Im ersten Monat erledigte das Servicecenter in Karlsruhe 266 Anrufe für Baden-Baden. Das entspricht den Erwartungen der Verwaltung. Weitere Werbeaktionen und technische Umstellungen werden die Zahlen weiter verbessern. Wie erwartet entfiel der größte Teil der Anrufe auf das Dezernat 3 und hier wiederum auf den Fachbereich Ordnung und Sicherheit mit seinem Fachgebiet Bürgerservice als Spitzenreiter.

Die 115 wirkt positiv nach innen und außen: Die Verwaltung verbessert weiter ihren Bürgerservice, denn jeder Anrufer wird als Kunde betrachtet, freundlich und kompetent beraten. Zugleich werden durch die Entlastung der städtischen Mitarbeiter verwaltungsinterne Strukturen optimiert und die Verwaltung noch effizienter. Die 115 spart Zeit, ist unkompliziert und zuverlässig: Die aufwändige Suche nach Zuständigkeiten und einzelnen Telefonnummern entfällt. Die meisten Anfragen können sofort beantwortet werden, so dass sich der Anrufer mit demselben Anliegen nicht ein zweites Mal an die Verwaltung wenden muss. Unnötige Behördengänge lassen sich zudem vermeiden. (red)